Weltspartag am 31. Oktober 2013

BWT füllt das Sparschwein mit innovativen Produkten rund ums Wasser

31.10.2013 9:00

Hausbesitzer sind immer auf der Suche nach neuen Möglichkeiten, um Betriebskosten für ihre Immobilie zu reduzieren und kostspielige Reparaturen zu vermeiden. Mit einer Vielzahl praktischer Lösungen bietet BWT, Europas Nummer 1 in der Wassertechnologie, Eigenheimbesitzern die Chance, laufende Kosten dauerhaft zu senken. Dazu gehören die Weichwasseranlage AQA perla ebenso wie das AQA therm-Programm für Heizungswasser und der neue Wasserschutzfilter BWT E1 Einhebelfilter. Ausgestattet mit innovativer Technologie helfen die Geräte beispielsweise, den Energieverbrauch zu senken, die Heizungsanlage und Rohrleitungen zu schützen sowie die Lebensdauer von Haushaltsgeräten zu erhöhen.

Mit AQA perla private Energieausgaben reduzieren

Jeder kennt den ungeliebten Mitbewohner Kalk. Überall, wo Wasser im Spiel ist, zeigt er sich in Form von hartnäckigen Ablagerungen an Armaturen, auf Fliesen, im Wasserkocher oder in der Kaffeemaschine. Zur Gefahr wird Kalk aber zumeist dort, wo man ihn nicht sieht, beispielsweise in Rohrleitungen, im Boiler oder in der Waschmaschine. Pro Jahr fließen bis zu 100 Kilogramm Kalk durch die Leitungen eines Einfamilienhauses.

Die Weichwasseranlage AQA perla von BWT nimmt Kalk aus dem Wasser und schützt so nicht nur die komplette Hauswasserinstallation, sondern hilft auch beim Energiesparen. Denn: Schon eine Kalkschicht von zwei Millimetern auf Heizflächen im Wärmetauscher eines Heizungskessels oder Boilers kann den Energieverbrauch um bis zu 20 Prozent erhöhen. Nicht nur deshalb ist das Gerät eine Investition, die sich rechnet: Aufgrund des seidenweichen Perlwassers, das dank AQA perla aus den Leitungen fließt, reduziert sich auch der Verbrauch an Putz- und Reinigungsmitteln. So können alle, die sich AQA perla vom Fachhandwerker installieren lassen, laut Berechnungen von BWT pro Jahr etwa 430 Euro sparen.

Heizkosten sparen dank AQA therm-Heizungsschutzprogramm

Wer Heizkosten sparen will, fängt am besten schon beim Heizungswasser an. Damit die Heizungsanlage möglichst effizient arbeitet, sollte bereits beim Befüllen auf das richtige Heizungswasser geachtet werden. Wer herkömmliches Trinkwasser nutzt, riskiert, dass Kalk ausfällt und sich Ablagerungen bilden. Die Heizungsanlage verschlammt, Verstopfungen und Funktionsstörungen an Pumpen, Mischern und Ventilen sind die Folge. Darum empfiehlt es sich, das Heizungswasser mit dem AQA therm-Heizungsschutzprogramm von BWT aufzubereiten. Wasserinhaltsstoffe, die Ablagerungen und Korrosion verursachen, werden ohne den Einsatz von Chemie reduziert. So können Hausbesitzer Heizkosten senken und die Anlage wirksam schützen.

E1 Einhebelfilter schützt Leitungen, Armaturen und Geräte

Wenn durch Reparaturen, Sanierungen und Neuanschlüsse Sand oder Rost in das Rohrleitungssystem gelangen, sind die Folgen fatal: Die Teilchen greifen häufig die Leitungen an und sind Ursache für tropfende Wasserhähne, blockierte Waschmaschinen-Ventile und sogar Rohrbrüche. Abhilfe schafft ein Wasserschutzfilter wie der neue BWT E1 Einhebelschutzfilter. Er schützt Leitungen, Armaturen und erhöht die Lebensdauer der Haushaltsgeräte. Zudem lässt sich die Filtereinheit, Herzstück des E1 Einhebelfilters, komfortabel und sicher in drei Schritten und weniger als 30 Sekunden wechseln. Damit steht einer intakten Hauswasserinstallation und einer langen Lebensdauer von Wasserhahn, Waschmaschine und Co. nichts mehr im Weg.

BWT AQA perla sorgt für seidenweiches BWT-Perlwasser

Mit der AQA therm Heizungwassergruppe arbeitet Ihre Heizung effizient und langfristig

Der BWT E1 Einhebelfilter garantiert perfekte Trinkwasserhygiene