BWT meldet Jahresergebnisse 2014

Umsatz erneut über 500 Mio. €, operatives Ergebnis und Cashflow verbessert

10.3.2015 8:00   Mondsee

Umsatz: 505,3 Mio. € (-0,5 %)
EBIT: 25,8 Mio. € (+11,5 %)
Konzernergebnis nach Steuern: 10,5 Mio. € (-2,7 %)
Operativer Cashflow: 39,5 Mio. € (+25,4 %)
Eigenkapital: 170,9 Mio. € (-1,0 %)
Eigenkapitalquote: 41,9 % (VJ: 47,9 %)

Die BWT-Gruppe hat 2014 erneut die 500 Mio. Euro-Umsatzgrenze überschritten. Der Konzernumsatz ging aufgrund der Abgabe von Unternehmen bzw. Geschäftsbereichen von 507,7 Mio. € um -2,4 Mio. € (-0,5 %) auf 505,3 Mio. € zurück. Bei vergleichbarer Konzernstruktur lag der Umsatz um 4,8 % über dem Vorjahr. Der E1-Einhebelfilter, die erfolgreiche „Perlwasser-Strategie“, der chemiefreie Heizungsschutz „AQA therm“ sowie das weiterhin überproportional steigende Point-of-Use-Geschäft waren wesentlich für das Umsatzwachstum verantwortlich.

Trotz der im Jahr 2014 weiter gestiegenen Werbeaufwendungen für den Aufbau der Marke „BWT“ und der umfangreichen Maßnahmen zum Auf- und Ausbau des Point-of-Use-Geschäftsbereiches konnte das EBIT gegenüber dem Vorjahr um 11,5 % von 23,1 Mio. € auf 25,8 Mio. € verbessert werden. Das Konzernergebnis nach Steuern verringerte sich durch ein schlechteres Finanzergebnis und eine höhere Steuerquote leicht von 10,8 Mio. € auf 10,5 Mio. € (-2,7 %). Der operative Cashflow wurde um 25,4 % auf 39,5 Mio. € gesteigert.

Die Bilanzstruktur ist mit einem niedrigen Verschuldungsgrad und einer guten Eigenkapitalausstattung weiterhin solide. Das Gearing (Nettoverschuldung im Verhältnis zum Eigenkapital) ist dank des guten Cashflows von 16,2 % auf 8,7 % zurückgegangen. Das Konzerneigenkapital hat sich von 172,6 Mio. € um 1,0 % auf 170,9 Mio. € verringert. Negativ haben sich dabei vor allem die versicherungsmathematischen Berechnungen des Sozialkapitals nach IAS 19 ausgewirkt. Die aufgrund der Marktlage geänderten Rechnungszinssätze haben das Eigenkapital mit 6,8 Mio. € belastet. Dieser Betrag wurde gem. den IFRS-Bestimmungen direkt gegen das Eigenkapital verrechnet. Die Eigenkapitalquote hat sich auch durch die höhere Bilanzsumme (Aufnahme eines Schuldscheindarlehens) von 47,9 % auf 41,9 % verringert.

Der Personalstand der BWT-Gruppe ist im Jahresvergleich, vor allem durch zwischenzeitlich erfolgte Unternehmensabgänge, von 2.643 auf 2.587 Personen leicht zurückgegangen. Der Vorstand wird der kommenden Hauptversammlung eine Dividendenausschüttung von 0,10 € je Aktie vorschlagen.

Ausblick

Das im Jahr 2011 gestartete umfangreiche Investitionsprogramm der BWT-Gruppe mit Werksneubauten in Mondsee, Österreich und Bietigheim-Bissingen, Deutschland wurde im Geschäftsjahr 2014 abgeschlossen. Erwartete Umsatz- und Margensteigerungen werden in höhere Werbe- und Entwicklungsbudgets zum Aufbau der Marke „BWT“ mit der Markenbotschaft „For You and Planet Blue.“ re-investiert. Gruppenweit werden daher nur moderate Ertragsverbesserungen erwartet. Im Jänner 2015 wurde mit der Unterzeichnung eines Framework-Agreements der mehrheitliche Einstieg der BWT in die Firmengruppe Mettem Technologies, Russland, fixiert. Vorstandsvorsitzender Andreas Weißenbacher dazu: „Mit unserer Beteiligung an Mettem Technologies treiben wir die Internationalisierung der BWT-Gruppe voran. Die Aktivitäten von BWT-Barrier eröffnen uns neue Marktchancen für unsere einzigartige BWT-Magnesium-Technologie, vor allem in zukunftsträchtigen asiatischen Märkten und im Point-of-Use-Geschäft.“

Der Jahresfinanzbericht steht ab sofort auf unserer Homepage unter "Jahresfinanzberichte" zur Verfügung.