TV-Spot: BWT macht das – für mich!

BWT startet Wasserkampagne
Kommunikationsfachpresse

14.10.2013 8:00   Mondsee

BWT kehrt mit aufmerksamkeitsstarker Werbekampagne ins TV zurück

Unter dem Motto „BWT macht das – für mich!“ startet Europas Nummer 1 im Bereich der Wassertechnologie ab sofort die größte Werbe- und Verkaufs-initiative aller Zeiten für den österreichischen Wassermarkt. Erstmals setzt BWT dabei auch für seinen Haustechnik-Bereich auf TV-Werbung. Zur besten Sendezeit laufen im Herbst Imagespots und Produktspots im ORF sowie im Privatfernsehen. Darin bewirbt BWT den E1 Einhebelfilter, die Weichwasseranlage AQA perla und den Mg2+ Gourmet Tischwasserfilter. Zudem hat BWT für Partnerinstallateure attraktive Werbepakete geschnürt. Anzeigen, PR- und Social-Media-Maßnahmen runden das 360-Grad-Paket ab. Ziel der Kampagne ist es, die Markenbekanntheit von BWT bei Endkonsumenten weiter aufzubauen.

Der 30-Sekunden-Imagespot zeigt Wasser auf seinem Weg von der Quelle über den Bach bis hin zur Wasserleitung im Privathaushalt, wo es den Menschen im gesamten Tagesablauf begleitet. Atmosphärische Bilder begleitet von ausdrucksstarker Klaviermusik sorgen für eine emotionale Stimmung. Eine weibliche Stimme fragt aus dem Off unter anderem, „Wer nimmt den Kalk aus dem Wasser, damit meine Dusche sauber bleibt und verwandelt es in seidenweiches Perlwasser – für zarte Haut und glänzendes Haar?“. Die Antwort am Ende des Spots lautet „BWT macht das – für mich!“.

Im Mittelpunkt der drei 15-sekündigen Produktspots stehen die jeweiligen Vorzüge der Produkte. Imagespot und Produktspots sind bei der Ausstrahlung durch einen Fremdspot voneinander getrennt.

Die Kampagnenidee stammt von der Linzer Agentur Rückenwind e. U. Drehkulisse war das Gradonna Mountain Resort in Kals am Großglockner. Dort ist auch die Anzeigenkampagne entstanden. „Das Resort und die Umgebung sind ideal geeignet, um die Gefühlswelt des Spots und die Sehnsucht nach perfektem Wasser zu transportieren“, begründet Regisseur Mag. art. Günter Kaser von der Linzer Filmproduktion Casameda die Wahl des Drehortes. Für die Kamera vor Ort zeichnete sich Mag. Fritz Steipe verantwortlich. „Entscheidend für die Qualität des Spots war zudem die richtige Auswahl der Darstellerin. Diese musste gut modeln und schauspielern können, da der Kunde für Spot und Anzeigen mit demselben Gesicht arbeiten wollte. Mit Melanie Oertig haben wir die perfekte Besetzung gefunden“, ergänzt Kaser.

„Wir wollen mit der Kampagne zeigen, dass BWT-Produkte für bestes Wasser in allen Bereichen des täglichen Lebens stehen“, erklärt Lutz Hübner, Geschäftsführer der BWT Austria GmbH. Aufgrund des mehrstufigen Vertriebs der Produkte über Großhandel und Installateure kennen viele Endkonsumenten den Marktführer im Bereich der Wassertechnologie und seine Produkte nicht. „Das werden wir jetzt ändern“, so Hübner weiter.

Dazu generiert BWT allein 20 Millionen Endverbraucherkontakte bis Ende des Jahres über TV-Spots. Diese laufen im Herbst im ORF und im Privatfernsehen. Vier Millionen weitere Kontakte durch Print-Anzeigen in Special-Interest-Magazinen und Publikumszeitschriften steigern die Markenbekanntheit zusätzlich. Die Media-Planung liegt in den Händen der Wiener Agentur Mediaplus.

Von der Kampagne profitieren auch BWT-Partnerbetriebe, denn in den Anzeigen und TV-Spots erfolgt ein Hinweis auf die Installateurpartner und auf die BWT-Homepage www.bwt.at. Dort finden Interessierte eine Installateursuche, über die sie direkt zu den teilnehmenden Partnerbetrieben gelangen. POS-Werbemittel, Regionalwerbung für Installateure sowie Social-Media- und PR-Maßnahmen, die die Hamburger PR-Agentur ad publica umsetzt, runden das Kommunikationspaket ab.